Impressum | Datenschutz | Newsletter | Login

Ballschule Bad Dürkheim

Eine Initiative des Dürkheimer Hockey-Club e.V. 1921 in Kooperation mit der Ballschule Heidelberg - Vision BewegungsKinder gGmbH

.

Die Trainingszeiten der Ballschulgruppen finden Sie unter diesem Link oder Sie scrollen die Seiten nach unten.

Bewegungsschlau mit allen Sinnen

• Sensomotorische Bewegungsschulung
  • altersgerechte Gruppen für Kinder ab 18 Monaten bis 10 Jahren
  • vielseitige, ballorientierte Konzepte mit Straßenspielcharakter
  • Entwicklungsunterstützung und sportartübergreifende Grundlagenausbildung

Der kindlichen Entwicklung folgend, vermittelt die Ballschule Bad Dürkheim eine spielerische Basisausbildung: Motorische Fähigkeiten werden optimiert, Ballspielfertigkeiten erlernt, die motorische Intelligenz und Lernfähigkeit geschult.

Offene Bewegungslandschaften und ein breites Spielangebot mit unterschiedlichen Materialien ermöglichen den Kindern ein freies Entdecken und Ausprobieren, Toben und Tollen mit Bällen in verschiedenen Größen und Formen.

Die Ballschulkinder lernen frei, impulsgesteuert und aufgabenbezogen Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball, schulen dabei ihre Auge-Hand-Koordination, optimieren die Körperkoordination, das Gleichgewicht und beginnen erste taktische Fähigkeiten im gemeinsamen Spiel zu entwickeln.

• Das spielerische Toben hilft Grenzen kennen zu lernen.
  • Die vielfältige Bewegungserfahrung verbessert die Allgemeinmotorik - eine Grundlage für Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und andere kognitive Leistungen, stärkt die Selbstwirksamkeit, Körperhaltung und emotionale Stabilität
  • Das freie Spielen unterstützt die Entwicklung von eigenen Lösungskompetenzen, entfaltet die Kreativität und erweitert den Aufmerksamkeitsfokus.

Detaillierte Informationen powered by Ballschule Heidelberg finden Sie unter  www.ballschule.de

Qualifikation der Trainer

Die verantwortlichen Ballschultrainer verfügen über ein Zertifikat der Ballschule Heidelberg und verpflichten sich an einer Fortbildung pro Jahr teilzunehmen.

Unsere Erfahrung im Umgang mit Kindern haben wir als Eltern, aus der beruflichen Praxis, durch die eigene sportliche Ausbildung und Tätigkeit, als Geschwister, als Co-Trainer im Jugendbereich des DHC oder in anderen Vereinen, als Schulpaten o.ä. gesammelt.

Mit der Teilnahme an einem  Erste-Hilfe Kurs für Kleinkinder und Kinder, möchten wir sicherstellen, auch im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können.

Die Co-Trainer der Dürkheimer Ballschule sind mindestens 14 Jahre alt. Die Trainingsstunden werden immer in Anwesenheit eines Erwachsenen oder einer beauftragten Person durchgeführt.

Die Ballschulgruppen

Für die folgenden Ballschulgruppen bieten wir ein Training an

• Baby-Ballschule für die Kleinen ab 18 Monaten
  • Mini-Ballschule für Kindergartenkinder im Alter von 3 - 4 Jahren

Das Training wird im Kurssystem angeboten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter).

Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht Voraussetzung.

In den Kita- und Schulferien können wir kein Training anbieten, da die Schulturnhallen in den Ferien nicht genutzt werden dürfen.

Die Kurskosten sind abhängig von der Anzahl der Trainingswochen und Trainingseinheiten.

Sie sind herzlich eingeladen 1 x zum Schnuppern vorbei zu schauen, bevor Sie sich verbindlich entscheiden und die Kursgebühr bezahlen.

Bitte zuerst persönlich Kontakt aufnehmen Telefon / WhatsApp - siehe Kontakt

Anmeldeformular bitte zum Kurs mitbringen - siehe PDF-Anmeldung

Trainingsablauf

Das Ballschultraining ist für die Halle konzipiert. Vor allem mit den Kleinsten ab 18 Monaten und den Kindergartenkinder im Alter von 3 - 4 Jahren werden wir in der Halle spielen. Bei den Größeren möchten wir je nach Wetterlage auch weiterhin Trainingseinheiten im Freien durchführen.

Die aktuellen Trainingstage und - zeiten

• Babyballschule (1,5 - 3 Jahre):

Freitags 15.45 - 16.45
    in der WHG-Halle Bad Dürkheim.

Die Spielzeit findet mit einer Begleitpersonen statt.

• Mini-Ballschule für Kindergartenkinder (3 - 4 Jahre):

Montags 15.00 - 15.45
    Montags 16.00 - 16.45
    jeweils in der COR-Halle

Freitags 15.00 - 15.45
    Freitags 16.00 - 16.45
    jeweils in der WHG-Halle.

Das Training findet ohne Eltern oder Begleitpersonen statt.

Eine telefonische Anmeldung ist für alle Kurse notwendig.

Nina Schanninger
mobil: 01522-18 65 647

WIR FREUEN UNS AUF DICH !

Informationen im Internet

Informationen im Web